Can Live in Keele 1977' ist die neueste Veröffentlichung in einer Reihe von Live-Alben die aus den Tresoren von Spoon Records und aus Fanaufnahmen ausgegraben und dann von Gründungsmitglied Irmin Schmidt und Produzent/Ingenieur René Tinner sorgfältig zusammengestellt wurden. Live in Keele 1977 ist ein dynamisches Dokument der Spätzeit von Can. Die im März 1977 aufgenommene Kernbesetzung bestehend aus Irmin Schmidt Jaki Liebezeit Michael Karoli und Holger Czukay wird durch Rosko Gee (Traffic) am Bass ergänzt. Gees kürzliche Ergänzung des Line-Ups bedeutete dass Holger Czukay von seinen Bassaufgaben entbunden wurde um „Waveform Radio und Spec“ zu spielen. Sounds“ die sich hier als jenseitige Klänge Samples und das manifestieren was ein Rezensent einer späteren Show als „Mondgespräch mit einem weißen Kontinentaltelefon“ beschrieb. Das neue Album ist die letzte Veröffentlichung in der aktuellen Reihe von Live-Dokumenten die 1975 mit „Can Live in Stuttgart“ starteten (Uncuts Reissues of the Year Platz 2 in MOJOs Reissues of the Year Platz 7 in The Wire's Archive Reissues of the Year und mehr). ) gefolgt von „Can Live in Cuxhaven 1976“ (das erneut eine große Rolle in den Neuauflagen des Jahres spielte); „Can Live in Brighton 1975“ („Pure Dynamit… Keep They Coming“ – MOJO); „Can Live in Paris 1973“ das erste der Reihe mit dem verstorbenen Damo Suzuki („eine lebhafte Hommage an eine der besten Improvisationsgruppen des Rock“ – Financial Times) und „Can live in Aston 1977“ (The Quietus's Reissue of the Week – „ Es ist zweifellos Musik zur Erweiterung des Geistes aber sie dehnt das Gehirn auf eine Weise die einzigartig bleibt – „Can waren schon immer Anbieter von Inner-Space-Rock und jede Reise ins Unbekannte war so anders wie ihre Shows“).