"Clear Red Vinyl. In den späten 1990er Jahren zog Peter Sleazy"" Christopherson mit Jhonn Balance - seinem Lebens- und Coil-Partner - von London ins ländliche Weston-super-Mare und schuf ein Umfeld für alles was musick musick musick!"" heißt mit einer wechselnden Mitgliedern darunter Thighpaulsandra. Coil's Coil verdoppelte sich fast und inmitten dieser fruchtbaren Zeit stellte Thighpaulsandra die einfache Frage: Warum spielt Coil nicht live? Nach einer 16 Jahren Wartezeit dank des rasanten technischen Fortschritts in Form von MacBooks DAWs VSTs und Plug-ins waren Coil in der Lage ihre Musik auf die Bühne zu bringen wie sie es sich immer vorgestellt hatten. Mit der Performance konnten sie die Risiken und Freiheiten der Echtzeit-Klangmanipulation wie Sleazy anmerkt: Die Show wird Minute für Minute umgestaltet die Show Minute für Minute... die Richtung ist sehr spontan nicht so sehr in Jazz-Improvisation sondern in einer Art Bewusstseinsstrom - Thighpaulsandra brachte uns seine Weisheit und er konnte uns überzeugen dass wir es schaffen konnten."" Wenn Coil live spielten waren sie wie eine Schlange die sich häutet"" alle sechs Monate in etwas völlig anderes; in der Vorbereitung auf das 2004er ""Even an Evil Fatigue""-Liveserie vorbereiteten begannen Coil mit der Arbeit an ihrem nächsten die Zeit definierenden Meisterwerk Black Antlers. Black Antlers zeigt die späte Coil-Periode: reduzierter straffer und schlanker. Die Musik wurde rhythmischer mit einer größeren Betonung auf Beats: Die Songs die wir gemacht haben sind eher... nicht Rock im eigentlichen Sinne aber du weißt schon konventioneller in Bezug auf die Struktur aber jetzt ist das was wir tun eine Art elektronischen' Genre."" Der Sound von Black Antlers ist eine mitreißende Energie die Thighpaulsandras fortschrittliche Synthese Balances poetische Lyrik und Christophersons Flirten mit Jazz und Ableton-gestütztem PowerBook Maximalismus. Vervollständigt wurde das Trio durch den renommierten Drehleierspieler Cliff Stapleton auf einer speziell in Auftrag gegebenen"" elektrischen Variante die sich in die seltsame und weltfremde Musik"" der Band zu integrieren; der an der Royal Academy of Music ausgebildete Perkussionist Tom Edwards (der auch mit Thighpaulsandra in der der Live-Band von Spiritualized auftrat); und der Spezialist für europäische und nahöstliche Blasinstrumente Mike York an Pfeifen Bombarde Duduk und Balalaika."
